Am Freitag, 13. September 2024, war im Event-Hangar Dübendorf ein ganz schöner Rummel. Wortwörtlich! Wir feierten nämlich unseren 20igsten Geburtstag mit einer Chilbi. Wir blicken zurück – auf ein gelungenes Fest und eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte.
Wir schreiben das Jahr 2004. Techfirmen schiessen wie Pilze aus dem Boden. Mitten drin: Vision Inside, noch eine halboffizielle One-man-Show, ins Leben gerufen vier Jahre zuvor von Cédric Riwar, damals noch in Ausbildung. Während auf der anderen Seite des Teichs Facebook entsteht, kritzelt Riwar in einer Bar in Wetzikon seine Firmen-Vision auf einen Bierdeckel. Ihm gegenüber sitzt sein Handball-Kollege Marco Rast, der erst noch ein bisschen Bedenkzeit einfordert – schon damals war einer mehr Bauch- und einer mehr Kopfmensch. Lange dauerts trotzdem nicht: Noch im gleichen Sommer kommts auf Ibiza, im gemeinsamen Handball-Urlaub, zum Handschlag. Und am 14. September 2004 treffen Stifte auf Papier, die Vision-Inside GmbH wird offiziell gegründet.
20 Jahre mit vielen Ups und wenigen Downs
«Uns treibt heute noch dasselbe an, wie bei der Gründung vor 20 Jahren», erklärt Cédric Riwar. «Wir wollen, dass die Menschen – unsere Mitarbeitenden, unsere Partner, unsere Kundschaft – glücklich sind. Dass unsere Arbeit Freude macht. Und zwar unseren Kunden und uns.» Ein Plan, der offensichtlich aufgeht. Wir wachsen und entwickeln uns konstant weiter, begrüssen 2009 den ersten Lehrling, werden 2012 zur AG und erreichen 2016 das Ziel von 50 Mitarbeitenden. Spätestens 2019 folgt dann die offizielle Bestätigung: Vision Inside wird im KMU-Bereich zum schweizweit besten Arbeitgeber gekürt – und holt drei Jahre darauf in derselben Sparte nochmals Bronze. Den (vorläufigen) Höhepunkt schlechthin markiert dabei aber das Jubiläumsfest vom Freitag, dem 13. September.
«Unsere Chilbi ist ein Symbol für unsere Werte – Gemeinschaft, Innovation und Freude am Miteinander.»
Marco Rast
Mitgründer & -inhaber
«In den letzten 20 Jahren haben wir viel erreicht, und das wollten wir mit allen feiern, die Teil dieser Reise waren.», so Marco Rast, Mitgründer & -inhaber von Vision Inside.
Rummel um den Vision-Geburtstag
Auf dem Areal des Event-Hangars in Dübendorf lud die Firma nämlich zur Jubiläums-Chilbi. Und rund 700 Personen – von Mitarbeitenden mitsamt Familie über Weggefährten und Partnern bis hin zu Kundinnen und Kunden, Lieferanten und mehr – leisteten der Einladung folge. Dass die Wahl des Festthemas auf eine Chilbi fiel, und nicht etwa ein Gala-Dinner, überrascht höchstens auf den ersten Blick. «Tatsächlich hätte das einfach nicht so ganz zu uns und unseren Werten gepasst. Wir wollten einen ungezwungenen Anlass auf die Beine stellen, der Jung und Alt begeistert», verrät Marco Rast. Das ist gelungen, so viel ist klar.
«Die Idee, eine Chilbi zu veranstalten, spiegelt unser Teamspirit wider. Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt – und das feiern wir.»
Cédric Riwar
Mitgründer & -inhaber
Den Jackpot geknackt
Quer durchs Band konnten ausgelassene Menschen, fröhliche Gesichter und gute Stimmung beobachtet werden. Bei all den Attraktionen und Überraschungen verwundert das aber auch nicht weiter: Nebst Chilbiklassikern wie Büchsenschiessen oder Auto Scooter, warteten zahlreiche kulinarische Highlights. Es waren nämlich zahlreiche Kunden von uns mit Food Trucks vertreten; so zum Beispiel die Pizzeria Napule, die Gelateria di Berna, Tenz Momos sowie die Metzgerei Eichenberger mit einer Spezial-Jubiläumswurst und die Käserei Rüegg mit einem Raclette-Stand. Apropos Raclette: Auch vom schlechten Wetter liess man sich die Feierlaune nicht verderben, mit wenigen Tagen Vorlauf ergriff man Gegenmassnahmen, vom Glüh-Gin oder -Saft bis zum beheizten Zelt.
Bedient und unterhalten wurden die Gäste unter anderem durch Mitarbeitende der Vision Inside höchstpersönlich. Einer der Vision-Mitarbeitenden ist mit seiner Band «L&M Experience» mehrmals am Abend aufgetreten, und später sorgte sein Arbeitskollege «DJ MaxMarc» für Stimmung auf der Tanzfläche. Offizieller Höhepunkt des Abends markierte das gemeinsame Jubiläums-Prosit um Mitternacht zum exakten Geburtstag gemäss Gründungsurkunde. Und auch danach warteten für so manche noch weitere Highlights – es wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert.
.jpg?width=2000&name=160%20(240).jpg)

