Rund 30% der Arbeitsplätze sind bei Unternehmen unbesetzt. Grund dafür sind moderne, flexible Arbeitsweisen wie Homeoffice oder flexible Arbeitszeiten. Dazu kommen Ferienabsenzen oder sonstige Abwesenheiten von Mitarbeitenden. Das hat zur Folge, dass unnötige Raum- und Infrastrukturkosten bezahlt werden müssen.
Damit Büroräumlichkeiten optimal genutzt werden, setzen wir auf Shared Desk-Lösungen. Das bedeutet, dass Arbeitsplätze nicht mehr fix zugeordnet sind, sondern Mitarbeitende täglich auswählen können, an welchem Platz sie arbeiten möchten. Über ein nutzerfreundliches Buchungssystem können Mitarbeitende die Büroräumlichkeiten in einer 3D-Ansicht aufrufen und mit zwei Klicks ihr Arbeitsplatz reservieren. Dabei ist auf den ersten Blick ersichtlich, welche Plätze noch frei sind und welche bereits besetzt sind.
Kosten- und Platzeinsparung sowie optimierte Auslastung der Büroräumlichkeiten sind offensichtliche Vorteile. Die eingesetzte Lösung fördert auch agile Arbeitsweisen, die Zusammenarbeit untereinander und Flexibilität im Team.
Entscheidend in der Umsetzung ist das Buchungssystem, das die Organisation gewährleistet. Ohne das können Chaos und Unsicherheiten bei den Mitarbeitenden entstehen. Allgemein ist es von grosser Relevanz, den Bedürfnissen und Besorgnissen der Mitarbeitenden in diesem Veränderungsprozess Beachtung zu schenken. Der Wechsel von fixen zu flexiblen Arbeitsplätzen bringt für jede Person unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Damit die Vorteile und Chancen von Shared Desk zu tragen kommen, brauchen Mitarbeitende Zeit und Unterstützung.